Gauturntag in Simmershausen

 

 

Am Sonntag den 10. März 2019 fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens unseres Vereins der Gauturntag, quasi die Jahreshauptversammlung des Turngau Nordhessen e. V., der Dachorganisation der Turnerinnen und Turner in Nordhessen, in den Räumen des TV Vereinsheims statt.

 

Rund 70 Delegierte fanden sich ein und wurden von der Vorsitzenden des Turngau, Frau Martina Hohmann-Michels und dem Präsidium begrüßt.

 

Bürgermeister Karsten Schreiber, der Vorsitzende des Kreistags, Herr Andreas Güttler, Vorstand Uwe Sauerland für den Gastgeber sowie der Ehrenvorsitzende des Turngau überbrachten ihre Grußworte an die Teilnehmer.

 

Der Turngau ehrte zwei junge Turnerinnen für ihre wahrlich beachtlichen Erfolge im Geräteturnen bis auf Landesebene.  Ein weiterer Sportler wurde für hervorragende Erfolge im Bereich Orientierungslauf, eine Sportart die auch dem Turnverband zugeordnet ist, geehrt. Frau Blumenstein, die Vorsitzende eines der Orientierungslauf betreibenden Vereine stellte die interessante Sportart vor.

 

Neben den üblichen Berichten und Wahlen wurde auch Werbung für das 50. Bergturnfest auf dem Sensenstein und das Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim gemacht.

 

Unser Verein in Person einiger Mitglieder des Vorstandes und des Festausschusses hatte die Betreuung und Bewirtung der Gäste in bewohnt guter Manier übernommen, was bei den Gästen guten Anklang fand.

 

Im frühlingshaft dekorierten Vereinsheim fühlten sich die Teilnehmer sichtlich wohl und es zeigte sich, dass man bei der Planung der Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung des Vereinsheims doch ein glückliches Händchen hatte. Wir können wahrlich froh sein, diese Räume als unsere Vereinsräume nutzen zu dürfen.

 

Hier einige Impressionen der Veranstaltung.