Bericht über die Jahreshauptversammlung des TV 1894 Simmershausen eV

 

Am 11. September konnte Vorstandsmitglied Uwe Sauerland, der die Sitzungsleitung übernommen hatte, die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Er zeigte sich erfreut, dass nach zwei schwierigen Corona-Jahren wieder einmal zahlreiche Mitglieder den Weg ins Haus der Begegnung in Simmershausen gefunden hatten. Besonders erfreut war er, auch unsere Ehrenmitglieder Erhard und Gerhard Eberhardt begrüßen zu können.

 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, in der besonders unserem weiteren Ehrenmitglied Hermann Becker, der dieses Jahr verstorben ist, gedacht und dessen Wirken für den Verein noch einmal in Erinnerung gerufen wurde, gaben der Vorstand  und die Kassiererin die Jahresberichte ab. Alles in allem ist der TV bisher noch einigermaßen glimpflich durch die schwierige Zeit gekommen. Es gibt kaum Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen. Allerdings sind aufgrund des mangelnden Sport- und Musikangebots der letzten Monate auch kaum Neuanmeldungen zu verzeichnen.

 

Um die Sitzungszeit zu verkürzen hatten auch in diesem Jahre die Abteilungsleiter ihre Jahresberichte bereits auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

 

Für die Kassenprüfer bescheinigte Luca Rudolph der Kassiererin des TV und den Kassierern der HSG Fuldatal/Wolfsanger und der SSG Fuldatal, eine korrekte und ordnungsgemäße Buchführung der jeweiligen Finanzgeschäfte. Auf Antrag aus der Versammlung wurde der Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung für abgelaufene Geschäftsjahr erteilt.

 

Erfreulicher Weise konnten in diesem Jahr auch einige Mitglieder wieder persönlich für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

 

Carina Berg wurde für 15 Jahre TV Mitgliedschaft geehrt. Hildegard Lange, Andrea Alescio und  Tanja Wiesner nahmen ihre Ehrennadeln für 25 jährige Vereinszugehörigkeit in Empfang.

 

Bereits 40 Jahre Mitglied im TV sind Monika Schlaudraff, Tanja Grimm und Olaf Eberhardt, die dafür die entsprechende Ehrennadel  erhielten.

 

Ewald Jödecke konnte bereits für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Eine beachtenswerte Zeit, in der Ewald immer aktiv zum Wohle des TV tätig war und noch heute ist.

 

Auf die längste Zeit der an diesem Abend anwesenden Mitglieder kann Norbert Sauerland zurückblicken, genauso wie Kurt Weber, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Sie sind bereits seit dem Jahr 1951 ununterbrochen in unserem Verein Mitglied.

 

Norbert erhielt aus den Händen des Ältestenrats und des Vorstands die Ehrennadel des Vereins dafür goldene Ehrennadel mit Gravur für seine 70 jährige Mitgliedschaft verliehen.

 

Der Vorstand gratulierte und  dankte allen Geehrten und auch allen anderen Mitgliedern, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, für ihre langjährige Treue zum Verein.

 

 

 

Turnusgemäß wurde dann der Vereinsvorstand gewählt mit folgenden Ergebnissen:

 

Vorstand                                 Uwe Sauerland

Vorstand                                 Rainer Haldorn

Kassenwart*in                       

Pressewart*in                         Mario Schirmer

Schriftführ*er                         Alexandra Sauerland

Sportwart*in                           Anna Dornemann                  

Jugendleiter*in                       Melanie Eberling

stellv. Kassenwart*in              Margitta Heidenreich

Internetbeauftragte*r              Robert Schröder

Datenschutzbeauftragte*r      Domenik Menzel

 

Ältestenausschuss                 Randolph Rauer

                                               Edith Eberhardt

                                               Regina Haldorn

                                               Frank Bethge

 

Festausschuss                       Hildegard Lange

                                               Regina Kiesler

                                               Claudia Kiehne

                                               Manuela Heinemann

                                               Andreas Kiehne

 

Kassenprüfer neu                   Olaf Eberhardt

 

 

Der Vorstand dankte der ausscheidenden Rita Metz für Ihr Engagement als Kassiererin.

 

Leider konnte für diesen verantwortungsvollen Posten an diesem Abend kein Nachfolger für Rita gefunden werden.

 

Der Vorstand stellte des Budget vor und die Versammlung ermächtigte den Vorstand, danach zu wirtschaften.

 

Die Versammlung bestätigte die gewählten  Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen.

 

Abschließend dankte der Vorstand allen, die auch in diesem schwierigen Corona-Jahr tatkräftig unterstützt haben und dem Festausschuss für die gute Bewirtung bei der Versammlung.

 

Die sonst üblichen Ausblicke auf anstehende Termine entfielen, da das geplante Oktoberfest abgesagt wurde. Ob der Volkstrauertag und der Preisskat stattfinden werden, muss tagesaktuell der Presse entnommen werden.

 

Nachdem sich die Mitglieder der Jazzgymnastik mit einem Gedicht und Präsenten bei Hildegard Lange für ihre 25 jährige Leitung der Gruppe bedankt hatten, konnte der Vorstand eine harmonisch verlaufene Sitzung schließen.

 

Wir hoffen, dass sowohl der Übungs- als auch der Wettkampfbetrieb „keimfrei“ und ohne Unterbrechung unter den jeweils gültigen Bedingungen durchgeführt werden können.

Bleibt alle achtsam und gesund !