Gymnastik

"Fröhliche Weihnacht überall"

unter diesem Motto fand die diesjährige Weihnachtsfeier des TSV Simmershausen der Frauengymnastikgruppe(Hüppedohlen)statt.

Pünktlich um 17:30Uhr trafen die Mitglieder zahlreich ein, und uns erwartete ein festlich, adventlich liebevoll gedeckter Tisch. Begrüßt wurden alle mit einem Glas Sekt und Häppchen.

Nach köstlichem Gulasch mit Knödeln und verschiedenen Salaten inklusive Dessert(alles selbst gemacht) wurde kräftig gesungen,auch die rhythmischen Bewegungen dazu fehlten nicht.

Das Vorlesen von lustigen,aber auch nachdenklichen Adventsgeschichten brachten eine frohe Stimmung und Vorbereitung auf Weihnachten.

Ein riesengroßer Dank gilt Veronika Nehm und Bärbel Dührsen, die jeden Montag für unsere Fitness sorgen.

Großer Dank auch Margitta Heidenreich,die im Hintergrund so viel organisiert, wie Geld einsammeln, Listen erstellen,Fahrten organisieren etc.

Es war eine harmonische, stimmungsvolle und unterhaltsame Weihnachtsfeier.

Herbstwanderung

Die Damensportgruppe des TV Simmershausen traf sich am Dienstag, den 25.10.2022, zu einer Herbstwanderung.

Nach der Corona bedingten Pause führte die diesjährige Wanderung zum Ausflugslokal  Herbsthäuschen. Die Wanderstrecke war gut begehbar. Der Herbstwald gestaltete sich aus Erlen, Eschen, Eichen und Buchen, was eine wahre Farbenexplosion garantierte. Im Herbst zu wandern ist ein einzigartiges Erlebnis. Die sich ständig verändernden wunderschönen Farben des Waldes laden ein, die Natur in ihrem Festgewand zu erleben.

Mit diesen Eindrücken erreichten wir unser Ausflugsziel. Das urige und gemütliche Lokal mit herrlichem Panoramablick war gut besucht und wir waren froh, dass wir im Vorfeld einen Termin reserviert hatten. Bei wohliger Atmosphäre der lichtdurchfluteten Innenräume und bei knisterndem Kaminfeuer freuten wir uns auf die regionale Küche.

Das Essen war außerordentlich schmackhaft und keiner wurde enttäuscht oder musste hungrig bleiben. Nach dieser Stärkung und einigen kleinen Geschichten am Tisch machten wir uns wieder auf den Heimweg. Alle Teilnehmerinnen waren zufrieden und es wurde verabredet, auch künftig Aktivitäten außerhalb der üblichen Trainingsabende durchzuführen. So wurde als nächstes eine Fahrt nach Fulda angedacht und auch eine Übernachtung eingeplant.  Hierdurch wollen wir auch über die Trainingsabende hinaus die sozialen Kontakte pflegen und mit neuen Eindrücken dem Alltagstrott ein wenig entfliehen.

 
Wer Interesse an Bewegung und aktiver Freizeitgestaltung hat, kann an den jeweiligen Trainingsabenden gern mal beim TV Simmershausen reinschauen.
Die Übungsabende finden derzeit montags von 17.00 bis 18.00 in der Sporthalle von Simmershausen  statt.

Damengymnastik für junggebliebene Seniorinnen

Aus den verschiedenen  Gymnastik- und Turnangeboten stellen wir Ihnen hier unsere Damengruppe vor.

 

Wer ruht der rostet

Für den Erhalt von Gesundheit und Lebensqualität sowie Fitness bis ins hohe Alter treffen sich die Damen zur sportlichen Betätigung. Unter sachkundiger Anleitung finden moderate und sportliche Bewegungseinheiten statt.

Jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr zum Training in der Sporthalle Simmershausen. (außer in den Schulferien).

 

Übungsleiterinnen: Veronika Nehm und Uliana Preis

In unseren Übungsstunden haben wir wechselnde Angebote, wie z.B. Bewegung auf dem Stepper, Flexibarübungen für die tiefe Rückenmuskulatur, Drums Alive für die Freude an der Bewegung und besondere Funktionsgymnastik. Es werden auch verschiedene Entspannungstechniken eingeübt. Natürlich kümmern wir uns auch um unsere älteren Teilnehmer und bringen Übungen aus der Sturzprävention in die Übungsstunden ein. Auch Veranstaltungen außerhalb der Trainingsabende werden von uns gemeinsam durchgeführt.

Auch die sozialen Kontakte werden bei uns gepflegt. Jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein im Haus der Begegnung. Dort werden wichtige Informationen ausgetauscht, wobei auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Wer Lust hat,kann gerne an einer Übungsstunde bei uns  teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie.