Gymnastikgruppe „Hüppedohlen“

Tagesfahrt nach Frankfurt/Main

 

Am Donnerstag, 13.6.2019, trafen wir uns um 7:30 Uhr am Bahnhof Ihringshausen.

Der Zug kam pünktlich an. Vom Kulturbahnhof ging es direkt weiter mit dem IC.

Im Zug wurde schon mal auf einen schönen Tag angestoßen und der erste Hunger gestillt. Gut gelaunt in Frankfurt angekommen,  ging es dann zur U-Bahn. Als erstes wollten wir das sonnige Wetter und die klare Sicht nutzen. Mit dem Fahrstuhl ging es auf den 200m hohen MAIN TOWER: Vom 54. Stockwerk aus nur noch ca. 40 Stufen bis zur Besucherplattform. Überwältigt von der herrlichen Sicht über die Stadt und das gesamte Rhein-Main-Gebiet, war Brunhilde trotz Höhenangst recht froh, dass sie von uns überredet wurde, mit hoch zufahren. Alle wieder unten gut angekommen, ging es zu Fuß in die „Neue Altstadt“, dann zur Paulskirche, Römer, Dom u. Kaiserpfalz.

In der „Kleinen Markthalle“ probierten wir die berühmte Fleischwurst, aßen belegte Brötchen von Veronika und tranken dazu den guten Wein aus Rheinhessen. Für 16:00 hatte Margitta eine Dampferfahrt auf dem Main gebucht. Es blieb noch etwas Zeit für eine Tasse Kaffee. Endlich mal wieder sitzen! Nach der gemütlichen Schiffstour bis zum Osthafen war Sachsenhausen unser nächstes Ziel. Über den Eisernen Steg, am Museumsufer entlang, schlenderten wir zur Dreieichstr. In unserem vorgebuchten Lokal, zum

„EICHKATZERL“, wurden wir herzlich empfangen. In dem schattigen Biergarten fühlten sich alle „Hüppedohlen „sehr wohl. Gleich standen zwei Bembel mit Äppelwoi auf dem Tisch. Alle regionalen Gerichte von Handkäs mit Musik, Rippchen mit Sauerkraut, Spundekäs, Schneegestöber, Grie Soß, Sachsenhäuser Tapas und anderen Leckereien wurden von uns durchprobiert.

Als der junge Ober abräumte, bat er unsere älteste Turnerin ( gerade mal 80 Jahre jung) : „ Kannst du mir mal deinen Teller geben ?“. Und Rosi konnte. Alle mussten herzlich lachen. Nach dem 3. Bembel Äbbelwoi lösten wir die heitere Runde auf und begaben uns auf den Rückweg. Mit der S-Bahn ging es direkt zum Hauptbahnhof. Unser Zug stand schon bereit. Wieder in Wilhelmshöhe angekommen hatten wir direkten Anschluss mit Bahn und Bus nach Simmershausen. Alle 10 Damen waren glücklich und zufrieden. Wir danken Margitta für die gute Organisation und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt :„Hüppedohlen on Tour“.

 

Birgit Döppelhan