Abteilung Kinderturnen

Der TV Simmershausen bietet für drei Altersstufen ein Kinderturnangebot an.

 

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen geht es darum den ersten Kontakt zu der ungewohnten Umgebung herzustellen und Erfahrungen im Bereich der Bewegung zu sammeln. In Begleitung der Eltern haben die Kinder die Möglichkeit koordinative Fähigkeiten, Motorik und  Gleichgewichtssinn spielerisch zu entwickeln. Die Eltern nehmen ebenfalls aktiv an dem Turnen teil, begleiten ihre Kindern beim Durchlaufen eines Parcours und überwinden im Team so manche Herausforderung.

 

 

 

Zeiten Kinderturnen

 

Do 15.00 Uhr – 16.00 Uhr              KT klein   ( 4 - 6 Jahre)

Do 16.00 Uhr – 17.00 Uhr              Eltern – Kind – Turnen (1 ½ - 4 Jahre)

 

Fr 15.30 Uhr – 16.45 Uhr               KT groß (6 - 11 Jahre)

 

 

 

Ansprechpartnerin: Melanie Eberling Tel.: 0178-1579683

 

FSSJ beim TV 1894 Simmershausen e.V.

 

Mein Name ist Julian Eberling und ich besuche erfolgreich die Gesamtschule Fuldatal. Da ich selber lange Jahre beim Kinderturnen in Simmershausen war, und nun auch noch öfter aus Interesse zugeguckt und geholfen habe, kam die Idee auf, daraus mehr zu machen und ein FSSJ in dem Verein zu absolvieren. Seit Oktober 2022 bin ich nun aktiv im Einsatz als FSSJ'ler im Bereich des Kinderturnens.

Ich bin 2006 geboren. Meine Freizeitaktivitäten sind lernen für die Schule, Lego bauen, Musik hören, klettern, Fahrrad fahren, Baumhäuser konstruieren und im Wald herumschleichen...

„FSSJ“ beim TV 1894 Simmershausen e.V. - Was ist das eigentlich?

 

Das FSSJ, Freiwilliges soziales Schuljahr der Region Kassel, ist ein Programm, an dem Jugendliche ab 14 Jahren und ab der 8.Klasse teilnehmen können.

Ein FSSJ bietet Jugendlichen sich freiwillig im Ehrenamt zu engagieren und eigene Ideen einzubringen. Es schafft berufliche Einblicke und stärkt Kompetenzen.

Eine FSSJ- Einsatzstelle kann in allen gemeinnützigen sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen und Vereinen in der Stadt oder im Landkreis Kassel sein. Zum Beispiel kann man in einem Verein, Sportverein neben der Schule aktiv mitwirken und unterstützen.

Nach einem Schuljahr als FSSJler*in und insgesamt 80 Stunden erhält man ein Zertifikat als Bescheinigung der Teilnahme.